Geld verdiene Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

TikPoster vs. selbst schneiden - Zeitaufwand im Vergleich

Ich mache seit gut einem Jahr nebenbei einen kleinen TikTok-Kanal und hab gemerkt, wie viel Zeit reinfließt, wenn man alles selbst macht. Skript überlegen, Aufnahme (oder eben nicht, weil ich meine eigene Stimme im Netz nie gemocht habe), schneiden, Untertitel von Hand setzen, Musik raussuchen, die nicht sofort wieder stummgeschaltet wird, und überlegen, welche Hashtags gerade laufen. Ehrlich gerechnet waren das bei mir zwischen 45 und 90 Minuten pro Video, je nach Tagesform.

Seit ein paar Wochen teste ich zum Vergleich TikPoster (Werbung/Affiliate-Link, will ich nicht verschweigen). Das Prinzip: Voiceover aus vier Stimmen, Untertitel, Hintergrundmusik, Hook-Text und passende Hashtag-Vorschläge entstehen automatisch, das Rohvideo soll laut Anbieter in unter 30 Sekunden stehen, aber eben nur die Produktion, nicht was danach draus wird. Bei mir waren es keine 30 Sekunden, aber der Unterschied war trotzdem deutlich: aus der Stundenrechnung wurde eine Minutenrechnung. Feinschliff und Anpassung an die eigene Nische kosten natürlich weiterhin etwas Zeit.

Was sich dadurch nicht ändert: ob das Video am Ende auch performt. Reichweite und Follower bleiben Sache von Algorithmus, Nische und davon, ob man dranbleibt, eine Zusage dafür gibt's logischerweise trotzdem nicht von irgendeinem Tool. Für mich ersetzt TikPoster die lästige Produktionszeit, nicht die eigentliche Arbeit an Inhalt und Strategie.

Preislich landet man aktuell einmalig bei unter 100 Euro, alles Weitere steht auf der Seite, die ich hier verlinke. Mich würde interessieren: Wie viel Zeit steckt ihr aktuell noch pro TikTok-Video rein, und wäre euch eine Stunde weniger Aufwand pro Video den Umstieg wert?