Geld verdiene Forum 2026

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine Werkzeuge selbst bauen und vermieten — Lovable Masterclass von Ralf Schmitz

Hier wird viel über Apps geschrieben, mit denen man ein paar Euro nebenbei macht. Ich will einen anderen Weg beschreiben, den ich seit dem Frühjahr gehe: nicht fremde Apps nutzen, sondern eigene kleine Werkzeuge bauen und dafür Geld nehmen.

Die Basis ist Lovable. Da beschreibst du in normalen Sätzen, was eine Anwendung tun soll, und das Werkzeug setzt sie um. Kein Studium, keine Programmiersprache, kein Entwicklerteam. Mein erstes verkauftes Ding war ein Rechner für einen Handwerksbetrieb, mit dem Kunden auf dessen Seite grob überschlagen können, was eine Sanierung kostet. Der Betrieb zahlt mir dafür monatlich einen kleinen Betrag.

Woran ich mir die Zähne ausgebissen habe: Solche Sachen sehen schnell fertig aus und sind es nicht. Bei meinem ersten Versuch rechnete das Formular falsch, weil ich die Bedingungen zu ungenau beschrieben hatte. Das ist mir erst beim Testen mit echten Zahlen aufgefallen — hätte peinlich werden können.

Passend dazu hat Ralf Schmitz seit Anfang des Monats eine Masterclass draußen. Auf dem Lehrplan stehen Squeeze-Pages und Sales-Pages, Shop-Seiten, Blogs sowie Apps, dazu das Zusammenspiel mit Digistore24, der Mailversand, SEO und die Sichtbarkeit in KI-Antworten. Mitgeliefert werden eine Prompt-Bibliothek mit allen Kursvorlagen, die Aufzeichnung des Live-Webinars und Zugang zur Community.

Was verlangt wird: 497 Euro netto im laufenden Launch, danach 997 Euro. Der Nachlass endet am Freitag, dem 21. August. Hier ist die Kursseite.

Zur Offenlegung: Es ist ein Partnerlink, an einem Kauf verdiene ich mit.

Was mich wirklich interessiert: Hat hier jemand schon mal einem lokalen Betrieb etwas Digitales verkauft? Mich würde interessieren, wie ihr an die Betriebe herangekommen seid.